Blog-Eintrag Nr. 3

Ich mag meine Mütze. Sie ist toll. Es ist dumm, einen Text über eine Mütze zu schreiben. Aber ich bin dumm.


Meine Mütze ist nicht dumm. Ich mag sie. Wenn ich die Mütze auf meinem Kopf habe, ist das gut. Ich fühle mich dann sicher. Mit ihr sind meine Gedanken warm. Dann kann nichts passieren. Meine Mütze ist für mich da.

Schwachsinn! Natürlich ist das Schwachsinn. Aber ich habe gerade nichts anderes. Nur meine Mütze. Sie ist für mich da. Sicher, es ist nur eine Mütze. Ohne Gedanken. Ohne Gefühle. Ohne Emotionen. Ohne Leben. Aber hey - sie hat Buttons. Und ich mag sie. Es ist meine Mütze.

Sicher - Menschen, die ich mag sind auch für mich da und haben Gedanken, Gefühle, Emotionen und Leben. Aber jetzt gerade will ich nur meine Mütze.


Denn meine Mütze macht keinen Blödsninn.

So wie ich zum Beispiel: Naiv einfach Dinge zu glauben, die gut sein könnten.

Oder wie andere Menschen zum Beispiel: Dinge sagen und andere Dinge meinen. Oder Kriege führen. Oder naiven Menschen, wie mir, Dinge sagen, die sie dann glauben und anschließend das Gegenteil machen und sie verletzten, dabei aber sagen, dass es nicht so gemeint sei.

Nein. Meine Mütze macht das nicht. Es ist ja nur eine Mütze.

~ Philipp Nechterschen, 07. Juli 2020